Wir, für die Menschen
in der Region
Wir beraten, informieren und unterstützen Menschen und Familien in Zeiten von Krankheit,
Sterben, Tod und Trauer in der Region nördliche Ortenau, Baden-Baden und im Landkreis Rastatt.
Die Gruppe wird durch eine qualifizierte Trauerbegleiterin geleitet und
bietet viel Zeit für Gespräche mit Impulsen, welche helfen,
die Trauer besser zu verstehen und zu verarbeiten.
Früher oder Später
krank? schwerkrank? palliativ? oder was?
Persönliche Sprechstunde
Dr. med. B. Eisemann
Facharzt für Allgemeinmedizin, Palliativmedizin
Termin nach Vereinbarung
im Margarete-Striebel-Haus – Tagespflege in Obersasbach
Anmeldung
Mo-Do 8-16 Uhr, Fr 8-13 Uhr
Telefon 07223/991750-15
Wir versorgen im mittelbadischen Bereich Patienten mit lebensverkürzenden Erkrankungen pflegerisch, palliativmedizinisch, aber auch beratend bezüglich Lebensgestaltung, Vorsorge und Patientenverfügung. Wir unterstützen Sie bei ethischen und psychoonkologischen Fragestellungen. Dabei sind alle Tätigkeitsbereiche eng miteinander verzahnt, sodass Sie sich in allen Phasen aufgehoben fühlen können und bestmöglich versorgt sind.
Unter den Fachbereichen können Sie mehr über unsere Arbeit erfahren. Dort finden Sie die entsprechenden Ansprechpartner, bitte wenden Sie sich bei Fragen jederzeit an uns.
Karriere bei Pallium e.V.
Möchtest Du in einem multiprofessionellen Team arbeiten und suchst gleichzeitig Verantwortung und Wertschätzung?
Mitgliedschaft
Als Mitglied unterstützen Sie unsere Hospiz-, Palliativ- und Trauerarbeit und tragen dazu bei, dass Pallium sich dem wachsenden Bedarf anpassen und die Qualität beibehalten und weiterentwickeln kann.
Pallium e.V. in den sozialen Medien
Aktuelle Meldungen von Facebook und Instagram im Überblick
Matthias Bauernfeind @bauernfeindmatthias ist seit letztem Oktober Oberbürgermeister der Stadt Bühl. Zeit um uns gegenseitig kennen zu lernen! So machte sich unser Vorstandsvorsitzender Dr. Jörg Matthias Großmann am letzten Dienstag auf den Weg ins Rathaus zu einem Termin beim OB. Um anschließend in seiner Begleitung zurück zu kommen.
Eine prima Gelegenheit um Matthias Bauernfeind persönlich kennen zu lernen und unsere Arbeit für die Menschen in der Region vorzustellen. Dem OB ist Pallium natürlich nicht fremd und trotzdem war es uns ein Anliegen ihm alle unsere Bereiche, einmal näher zu präsentieren. Vom Hospizdienst bis zur Tagespflege, von der SAPV bis zur Trauerbegleitung.
Matthias Bauernfein war beeindruckt von der Vielfalt unserer Bereiche, stellte Fragen dazu und war sehr interessiert. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Als gemeinnützige Organisation werden wir Berührungspunkte mit unserer Stadt haben und wenn man sich persönlich kennt, dann klappt der Austausch umso besser.
Vielen Dank lieber OB für Ihren Besuch bei uns!
Auf dem Foto von links nach rechts: Christin Gander, Pflegedienstleitung und Geschäftsführerin Pallium gGmbH, Jacqueline Schulz, leitende Hospizkoordinatorin und stellv. Vorsitzende Pallium e. V., Dr. Bruno Eisemann, leitender Palliativarzt des SAPV-Teams, Matthias Bauernfeind, Oberbürgermeister der Stadt Bühl, Dr. Jörg Matthias Großmann Vorstandsvorsitzender Pallium e. V., Jürgen Ernst, Geschäftsführung Pallium gGmbH und Schatzmeister Pallium e. V.
.
#pallium_care #besuchvomoberbürgermeister #schöndasssiedawaren #gemeinnützigeorganisation #wirfürdiemenscheninderregion
Juni 22
Unser Gesprächskreis, für Menschen die an Krebs erkrankt sind und ihre Angehörigen, hat Zuwachs bekommen. Krankheitsbedingt sind unsere beiden Referenten, die die Gruppe bisher begleitet haben ausgefallen und da ist unsere angehende Hospizbegleiterin, Margot Tessari, spontan eingesprungen.
Margot hat auf Grund ihres Berufs reichlich Erfahrung in der Moderation, sowie eine Mediations- und Coaching Ausbildung.
Jacqueline Schulz, unsere leitende Hospizkoordinatoren stellte Margot Tessari vor, um dann den Teilnehmenden und ihr den Abend zu überlassen. Margot führte mit einer Arbeitsaufgabe in den Abend ein. Jeder sollte seine Erwartungen, seine Ziele und Wünsche an die Gruppe notieren. Die schriftlich formulieren Antworten wurden von ihr zum allgemeinen Verständnis vorgelesen. Anhand von zwei Flipcharts, die sie erstellt hatte (siehe Fotos) machte Margot deutlich, wie wichtig es ist, zuerst für sich selbst zu sorgen. Im Fall der Gruppe war dies eine Einladung zu schweigen, wenn man nichts sagen wollte oder auch den Raum zu verlassen, wenn das Thema zu nahe gehen sollte. Welchen Weg wählt jeder um mit der belastenden Lebenssituation umzugehen? Auch das konnte Margot anhand des zweiten Flipcharts anschaulich beschreiben.
Sich in schwierigen Lebenssituationen austauschen zu können, ohne dabei Freunde und Angehörige zu belasten, ist hilfreich. Es öffnet neue Wege und die Unterstützung, die man dabei erfährt, tut einfach gut.
Herzlichen Dank liebe Margot, für deine spontane Entscheidung die Begleitung der Gruppe zu übernehmen, das ist wunderbar! So werden die Termine nicht ausfallen bis die Kollegen wieder gesund sind.
Wer gerne bei unserem Gesprächskreis dabei sein möchte findet die Termine auf unserer Website: https://www.pallium-care.com/kurse-veranstaltungen/aktuelle-kurstermine/. Bitte meldet euch an, per E– Mail unter: krebsberatungstelle@pallium-care.de, online über die Webseite oder telefonisch unter: 0 72 23/99 17 50-60.
.
#pallium_care #gesprächskreis #ihrseidherzlicheingeladen #austausch #lebenssituationen
Juni 19
Wir waren mit dabei beim CNR Spendenlauf, der Carl-Netter-Realschule, @cnrbuehl, am 11. Juni.
Unsere Läufer*innen Ralph Stiefel (stellv. Pflegedienstleitung), Christin Gander (Geschäftsführung) und Manfred Vogt (ehrenamtlicher Hospizbegleiter) waren mit am Start und schafften gemeinsam beachtliche 74 Runden.
Was für ein toller Tag! Außer den Läufen gab es natürlich auch Unterhaltung, mit Tanzvorführungen, Musik, einem Menschenkicker und mehr. Auch das Bühler Stadtmaskottchen „Quetschie“ war mit dabei. Wir gratulieren der Klasse 9a, die den Schulwettbewerb gewann und allen anderen Siegern!
Herzlichen Dank an die Organisatoren, wir sind von Herzen dankbar, dass wir uns den Erlös dieses wundervollen Tages mit dem Lebenshof „Mut im Bauch“ teilen dürfen.
Herzlichen Dank auch an die Sponsoren, den Firmen Schaeffler und Hodapp sowie der Sparkasse Bühl.
Eine großartige Spende, die uns hilft mit unseren vielfältigen Angeboten für die Menschen in der Region da zu sein. DANKE!
.
#pallium_care #cnrspendenlauf #wirsagendanke #wundervollertag #großartigespende
Juni 17
Was würdest du tun, wenn dir jemand einfach nur zuhört?
Was für eine Frage… Das wirkliche Zuhören um das es uns heute geht besteht darin keine sofortige Lösung anzubieten, nicht zu bewerten oder etwas einfach „wegmachen“ zu wollen.
Wenn man so einen Zuhörer hat, der wirkliches Interesse zeigt, ist es fast so, als würde man ein Selbstgespräch führen. Beim Erzählen hört man seine eigene Geschichte und wird sich bewusst. Deshalb ist richtiges Zuhören auch so wertvoll.
Unsere angehenden Hospizbegleiterinnen haben gelernt was Zuhören und einfach Dasein bedeutet, nicht nur in der Theorie auch in der Praxis und vor allem durch ihre eigenen Lebenserfahrungen.
Tatsächlich ist zuhören können eine Gabe, die man lernen kann und in Bezug auf unsere Arbeit besonders wichtig. Wir möchten wissen, was dem Menschen, der sich uns anvertraut wichtig ist, was ihn bewegt, was ihm gut tut.
Das sind Augenblicke die dem Gegenüber Kraft schenken, auch in schweren Zeiten. Manchmal braucht es keine großen Worte, es geht darum nur einen Moment innezuhalten mit dem Gefühl hier ist jemand, der mich sieht und hört. In unserem Alltag kommt das Zuhören oft zu kurz, wir nehmen uns keine Zeit… Dabei ist Zuhören so heilsam, für beide Seiten.
Der der zuhört lernt, dass es nicht um Antworten sondern ums Dasein geht.
Wie schön, wenn es Menschen gibt, die ihre Zeit schenken. Wir sind dankbar für unsere Hospizbegleiter*innen und freuen uns bald die „Neuen“ in unserer Runde begrüßen zu dürfen.
.
#pallium_care #zuhören #zuhörenhilft #zuhörenlernen #hospizbegleitung
Juni 15
Riechen, hören, tasten… Mit einem kleinen Parcours der Sinne gingen wir gemeinsam mit unseren Gästen der Tagespflege auf Entdeckungsreise.
Zitrone, Rosmarin, Lavendel oder vielleicht doch Pfefferminze? Acht ätherische Öle mussten „erschnüffelt“ werden, gar nicht so leicht wie man denkt, aber unsere Gäste lagen fast immer richtig.
Was für Geräusche machen eigentlich Kaffeebohnen? In Blechdosen wurden verschiedene „Zutaten“ wie z. B. Nudeln und mehr abgefüllt, durch schütteln musste erraten werden was drin ist. Auch eine Aufgabe, die mit viel Spaß verbunden war. Und wie fühlen sich denn Büroklammern an? Eine Box, zwei Öffnungen für die Hände und gespickelt wird nicht. Die Fühlboxen waren auch nicht ohne…
Unsere Sinne sind WUNDERvolle Werkzeuge ohne die das Leben so viel ärmer wäre. Sie zu sensibilisieren ist ein Erlebnis für Körper und Geist. Und das gemeinsame Erleben mit riechen, hören und tasten hat allen mal wieder richtig Spaß gemacht. Bei Kaffee und Kuchen kam dann auch noch das Schmecken auf seine Kosten.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Gäste für unsere Angebote so offen sind und mit so viel Spaß bei allem mitmachen.
Wer Jetzt denkt, das wäre doch auch was für mich, für meine Mutter oder meinen Vater, der erreicht unser Leitungsteam, Christina Büttner und Uschi Friedmann unter 0 78 41/60 66 90. Gerne könnt ihr einen kostenlosen Schnuppertag vereinbaren.
.
#pallium_care #tagespflege #sinneserfahrung #sinnesparcours #schnuppertag
Juni 12
„Pallium kommt ja erst in den letzten Lebenstagen…“ das hören wir sehr oft und auch „hätten wir das doch früher gewusst.“
Leider unterliegen viele Menschen diesem Irrtum und erfahren erst viel zu spät, dass wir kommen, wenn man uns braucht! Und das kann schon lange vor dem Lebensende sein.
Unser Hospizdienst ist auch ein Beratungsdienst. Unsere Hospizkoordinatoren beraten vor Ort oder zu Hause. Wir schauen welche Situation wir vorfinden und unterstützen mit unserem Fachwissen kranke Menschen und ihre Angehörigen. Wir beraten sie auf was sie achten müssen, welche Dienste mit einbezogen werden können, welche Unterstützung nötig und möglich ist.
Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen betreuen Menschen manchmal auch über längere Zeit hinweg. Sie besuchen sie in regelmäßigen Abständen, hören zu, erfüllen kleine Wünsche und nehmen sich Zeit.
Außerdem unterstützen wir mit dem Umsorgt Pflegedienst Menschen darin, dass sie bei Krankheit und im Alter Zuhause wohnen bleiben können.
Unsere spezialisierte, ambulante Palliativversorgung holen wir mit ins Boot, wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist und die Symptomlast zu groß wird. Wenn alles nicht mehr ausreicht um den erkrankten Menschen und seine Angehörigen angemessen zu helfen greift die palliative Versorgung mit ihrer umfassenden, spezialisierten Unterstützung.
Alle unsere Dienste, wie auch die Krebsberatung und die Trauerbegleitung, zielen darauf ab, für Menschen in schweren Situationen da zu sein, ihre Lebensqualität zu erhalten und wenn möglich zu verbessern. Unsere qualifizierten Mitarbeiter, mit ihrer langjährigen Erfahrung, begleiten, behandeln und betreuen mit Fachwissen und Empathie. Und das geschieht alles vor den letzten Lebenstagen und natürlich auch dann. Wir sind rund um die Uhr erreichbar.
Eine Tagespflege gehört auch zu unseren Diensten. Hier kann man Kontakte knüpfen, erhält Unterstützung und kann den Tag in einer geselligen Runde verbringen. Unser monatliches Erzählcafé lädt ein zum Zusammenkommen und zum Austausch. Außerdem gibt es Vorträge, Kurse, Infoabende und mehr…
Fazit – wir kommen und sind da, wenn ihr uns braucht – ruft uns einfach an!
.
#pallium_care #pflegedienst
Juni 10
Wir laden euch ganz herzlich ein, zu unseren kostenfreien Infoveranstaltungen im Juni: „Patientenverfügung und andere Vorsorgedokumente“.
Was passiert, falls ihr wichtige Entscheidungen eines Tages nicht mehr selbst treffen könnt? Mit einer Patientenverfügung und weiteren Vorsorgedokumenten könnt ihr frühzeitig festlegen, was euch wichtig ist und wer in eurem Sinne handeln soll.
In unseren kostenfreien Infoveranstaltungen erklärt unsere Referentin, Michaela Wagner, verständlich und praxisnah, welche Möglichkeiten der persönlichen Vorsorge es gibt und worauf bei der Erstellung der Dokumente zu achten ist. Nutzt die Gelegenheit, euch umfassend zu informieren und offene Fragen zu klären.
Diese beiden Termine stehen euch zur Auswahl:
• 17.06.2026, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Pallium, Schulstraße 17, 77880 Obersasbach (Eingang links, hinten am Gebäude)
• 18.06.2026, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Pallium, Eisenbahnstr. 34, 77815 Bühl.
Wir bitten um Anmeldung über unsere Website, www.pallium-care.com, oder unter Telefon: 0 72 23/99 17 50-0. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns auf euer Kommen, sagt es gerne weiter!
Juni 8
Unsere angehenden Hospizbegleiterinnen haben mit ihrer Praktikumszeit begonnen. Dabei können sie zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen.
Einige haben sich für die Begleitung auf der Palliativstation im Weinbrennerhaus in Ottersweier entschieden. Unsere langjährige Ehrenamtliche, Gertrud Schmälzle, ist dort ein bis zwei Mal in der Woche um Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten. Sie nimmt dabei ihre angehenden Kolleginnen mit. Dabei gab es schon die ersten Rückmeldungen. Wirklich vor Ort zu erleben, wie Menschen mit dem bevorstehenden Tod umgehen, ob sie sich zurückziehen oder offen darüber sprechen, ist noch einmal ganz anderes als in der Theorie. Die Schicksale des Einzelnen berühren tief. So können im persönlichen Kontakt die ersten Erfahrungen gesammelt werden.
Eine zweite Gruppe begleitet unseren Pflegedienst, der auch Patienten mit lebensverkürzenden Erkrankungen betreut. Der größte Teil hat sich für die Begleitung unseres SAPV Teams entschieden. Sie alle möchten die Arbeit unserer Teams kennenlernen und im Gegenzug lernen unsere Teams auch die zukünftigen Hospizbegleiterinnen kennen.
Auch in unserer Tagespflege werden Menschen mit verschiedenen Krankheitsbildern betreut. Hier erleben die angehenden Hospizbegleiterinnen welche Aktivitäten in der Einrichtung oder Zuhause noch möglich sind. Und wie man schwerkranken Menschen, die auch an Demenz erkrankt sind, noch etwas Gutes tun kann.
In den 20 Stunden ihrer Praktikumszeit haben alle den Wunsch so viel wie möglich zu erfahren und mitzunehmen für ihre zukünftige Tätigkeit als ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen. Praktische Erfahrungen mit echten Einblicken zu sammeln sind Gold wert und eine ausgezeichnete Vorbereitung auf das was kommt.
Wir freuen uns für euch über diese wertvollen Impulse und auf die restlichen Wochenenden mit euch!
.
#pallium_care #hospizbegleitung #hospizdienst #hospizarbeit #hospizbegleiter
Juni 5
Fühlt ihr euch nach dem Tod eines nahen Angehörigen oder einer Freundin, eines Freundes unverstanden und oft alleine gelassen? Habt ihr das Bedürfnis euch mit Menschen, die eine ähnliche Situation erleben auszutauschen? In unserer Trauergruppe für Erwachsene seid ihr, wie auch immer ihr euch nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen fühlt, herzlich willkommen.
Die Gruppe wird von erfahren Trauerbegleiterinnen geleitet. Sabine Hurle und Ursula Schott werden durch die Abende führen. Es gibt viel Zeit für Gespräche und Austausch.
In unserer Trauergruppe erfahrt ihr, dass ihr mit eurer Trauer nicht alleine seid. Sie ist ein geschützter Raum in dem ihr eure Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen teilen könnt. Wir betrachten Trauer nicht als etwas das „bewältigt“ oder schnell überwunden werden muss, sondern als individuellen Lebensweg, der Zeit und Ausdruck braucht. Mit kreativen Methoden, Ritualen und Gesprächen, die helfen den persönlichen Umgang mit eurem Verlust zu finden, so könnt ihr Schritt für Schritt ein Weiterleben mit der Trauer entwickeln. Wer seine Trauer besser versteht, kann sie besser verarbeiten.
Die Trauergruppe für Erwachsene findet am 29. Juni, von 19 Uhr bis 20 Uhr, bei uns in Bühl, Eisenbahnstraße 34, statt. Anmelden könnt ihr euch über unsere Website: https://www.pallium-care.com/kurse-veranstaltungen/aktuelle-kurstermine/ oder unter Telefon: 0 72 23/99 17 50-30.
.
#pallium_care #trauergruppefürerwachsene #trauergruppe #trauerbegleitung #trauer
Juni 3
Erzählen, zuhören und staunen – unser Erzählcafé bietet jeden Monat ein neues spannendes Thema über das wir uns austauschen. Damals und heute, an was erinnern wir uns noch, was ist geblieben, was hat sich verändert.
So wird auch das Thema im Juni „Unsere Schulzeit – was bleibt“ uns in seinen Bann ziehen und alte Erinnerungen ans Tageslicht bringen. Wir freuen uns schon sehr auf alle Geschichten.
Wie war das Lernen und die Schulzeit für euch? Hat diese Zeit Spaß gemacht oder war sie mühsam für euch? Habt ihr auch mal geschwänzt, den Unterricht gestört oder wart ihr immer brav? Hattet ihr Hitzefrei? Wie war das mit dem Zeugnis und was habt ihr in den Ferien gemacht? Was waren eure Lieblingsfächer und eure Lieblingslehrer? Was habt ihr mit euren Schulkammeraden erlebt? Und die Lehrer, gab es noch „Tatzen“ oder „Hosenspanner“ für euch? Habt ihr die Bundesjugendspiele geliebt oder „gehasst“?
Die Schulzeit ist ein bedeutender Teil des Lebens, was ist euch davon geblieben und wie hat sie eure Berufswahl und euer Leben beeinflusst? Welche Erinnerungen daran sind euch geblieben?
Gemeinsam werden wir diesen Fragen nachgehen und mit Sicherheit viel Freude haben bei unserem nächsten Erzählcafé am 9. Juni. Wenn ihr Fotos habt von eurer Einschulung und anderen schulischen Ereignissen, dann bringt diese gerne mit, damit werden die Erinnerungen noch lebendiger.
Wir freuen uns sehr über neue Teilnehmer!
Wenn ihr also mit dabei sein wollt, meldet euch bitte an, über unsere Website, https://www.pallium-care.com/kurse-veranstaltungen/aktuelle-kurstermine/, telefonisch unter: 0 72 23/99 17 50-30 oder per E-Mail: anmeldung@pallium-care.de.
Das Erzählcafé finde am 9.Juni, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr bei uns statt.
Pallium e. V., Eisenbahnstraße 34, 77815 Bühl.
.
#pallium_care #erzählcafé #erinnerung #sicherinnern #zusammenkommen
Juni 1
Der Befähigungskurs unserer Ehrenamtlichen schreitet voran. Ende April hatten wir einen Gruppenabend mit Pastoralreferent, Heribert Scherer, als Dozenten.
Gemeinsam schauten wir den Film „Was mir Sterbende sagen“, um uns dann in kleinen 3er-Gruppen über das Thema auszutauschen. Das waren sehr persönliche Gespräche, im kleinen Kreis. Beendet wurde dieser Abend dann in 2er-Gesprächen, in denen jede Teilnehmerin erzählen konnte wie sie sich ihre eigene Begleitung am Lebensende wünscht.
Anfang Mai folgte dann ein spannendes Wochenende mit der Diplom Psychologin, Elke Schulmeister, und dem Bestattermeister, Martin Schlichting. Elke Schulmeister stelle der Gruppe die Leibtherapie nach Dürckheim vor, eine körperorientierte Psychotherapie und Selbsterfahrung. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, durch Atem- und Achtsamkeitsübungen sowie kleine Meditationen, zu erfahren, wie man das innere Gleichgewicht stärken kann.
Am nächsten Morgen betrachteten wir das Thema „Angst“. Angst ist Teil des Lebens, doch wie gehe ich mit ihr um, wenn sie auftaucht? Was ist jetzt gerade bedrohlich? Oder habe ich Angst vor einem Ereignis, das erst in der Zukunft stattfinden „könnte“.
Am Nachmittag nahm uns Bestattermeister, Martin Schlichting, ins Bestatterhandwerk mit. Herr Schlichting versteht es seine Arbeit so lebendig und authentisch zu präsentieren, dass er damit bei allen reges Interesse weckt. Selbst das Erkunden des Bestatterfahrzeuges war spannend. Kein Wunder, dass so viele Fragen gestellt wurden.
Mitte Mai, besuchte uns noch einmal Heribert Scherer. Er gab uns Einblicke wie die verschiedenen Religionen mit dem Thema Sterben und Tod umgehen. Was ist im Hinduismus, Buddhismus, Judentum und Islam anders, wie sieht hier die Versorgung und Bestattung eines Verstorbenen aus? Und in der letzten Runde stellten wir uns die Frage: Was würde ich tun, wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte?
Alle Tage waren wie immer gefüllt mit Informationen, unser Horizont hat sich merklich erweitert.
Vielen Dank an die wundervollen Dozenten und an euch, dass ihr so begeistert mit dabei wart!
.
#pallium_care #hospizbegleitung #hospizbegleiterkurs #hospizdienst #hospizverein
Mai 29
Im Juni sind wir mit unserem Infoabend „Patientenverfügung und andere Vorsorgedokumente“ wieder einmal zu Gast beim Imkergut, Cum Natura.
Im schönen Ambiente, mitten zwischen Honig, Blütenpollen und anderen pharmazeutischen Bienenprodukten in bester Imkerqualität, lässt es sich besonders gut den Ausführungen von Michaela Wagner, unserer Referentin, lauschen. Jeder Gast wird übrigens mit einem Glas Imker-Secco begrüßt.
Genauso, wie die reichen Schätze der Natur unsere Gesundheit unterstützen, genauso unterstützend sind auch unsere Vorsorgedokumente, für den Fall, wenn wir uns nicht mehr selbst äußern können. Die Pflege der eigenen Gesundheit und die Vorsorge sind wichtige Bausteine unseres Lebens, die nicht nur uns, sondern auch unsere Lieben schützen. Vorsorge bedeutet, in gesunden Zeiten die Weichen so zu stellen, dass wir im Krankheitsfall oder am Lebensende nach unseren Wünschen behandelt und versorgt werden.
Wir nehmen damit auch unseren Angehörigen die Last von den Schultern, die im Ernstfall vor schwierigen Entscheidungen stehen.
Michaela Wagner gibt euch an diesem Abend einen Überblick über die verschiedenen Vorsorgedokumente, so dass ihr besser entscheiden könnt, was euch wichtig ist.
Wir freuen uns, dass wir euch am 5. Juni von 18 Uhr bis 20 Uhr, beim Imkergut, Cum Natura, Im Froschbächle 17, in 77815 Bühl begrüßen dürfen. Anmelden könnt ihr euch telefonisch unter: 07223/991750-0 oder über unsere Website siehe Link in der Bio, Veranstaltungen.
.
#pallium_care #infoveranstaltung #vorsorgedokumente #patientenverfügung #vorsorge
Mai 27